Eben gefunden:
Gestern bereits hatten wir berichtet, dass die Ausbeute von Expeditionen extrem abgesenkt wurde. Heute gibt es nun ein entsprechendes Statement im Newsbereich. Demnach liegt die maximale Grenze für zu erbeutende Rohstoffe weiterhin bei 2 Millionen Einheiten, die Verteilung bzw. die Chance viel Ressourcen zu erbeuten wurde ab drastisch abgesenkt. Zudem orientiert sie sich nun auch an den Punkzahlen des Platzes1 des Universums.
Die Auswirkungen dieser Maßnahme sind gravierend. Statt reicher Beute bekommen die meisten Spieler nur geringe Mengen an Ressourcen pro Expedition. Die Chance, die Flotten oder Schiffe zu verlieren besteht aber weiterhin unverändert, so dass ein Expeditionsflug an sich ein Verlustgeschäft geworden ist. Selbst der Verlust lediglich eines Großen Transporters kann dafür sorgen, dass eine Expedition trotz Ressourcenfund Minus macht. Nach dem Totalverlust einer Expeditionsflotte (ca. 11-12 Millionen Ressourcen) bräuchte man etwa 50-100 erfolgreiche Expeditionen mit einem Ressourcenfund was in etwa 300-600 Expeditionsflügen entspricht. Ein weiterer Verlust auf einem dieser mehreren hundert Flüge erhöht die Anzahl der notwendigen Flüge weiter.
Keine Frage: die Expeditionsgewinne waren vor dem Fix des Algorithmus deutlich zu hoch. Gerade in neuen Unis konnte man durch Expeditionen eine extremen Schnellstart hinlegen, wenn die Ausbeute stimmte. Allerdings hätte hier ein Absenken auf durchschnittlich 100.000-500.000 Ressourcen gereicht um das Balancing wieder herzustellen. Gekoppelte an die Punkte des Erstplatzierten hätte es auch in neuen Unis keine Probleme gegeben. Die derzeitige Beute ist allerdings der Tod für die Expeditionen. Das Feature produziert nur Ressverluste für die Spieler und könnte damit auch gleich wieder abgeschafft werden - nutzen werden es in Zukunft wohl nur Wenige.
Gruß
defain
P.S. Anscheinend hat sich beim Auffinden von Schiffen nichts geändert.